Unser Gehirn ist zur besseren Orientierungsfähigkeit darauf programmiert, Muster zu erkennen. Es berücksichtigt dabei jedoch nicht, ob diese Muster tatsächlich aussagekräftig sind, oder ob sie rein zufällig entstanden sind. Zur Falle wird uns diese wichtige Eigenschaft wenn wir versuchen, aus einer zufällig entstandenen Regelmäßigkeit, wie sie in jeder ausreichend großen Datenmenge vorkommt, Handlungsoptionen oder sogar Vorhersagen abzuleiten.
Synonym: Muster-Illusion
Verwandte Effekte: Repräsentativitätsheuristik, Bestätigungsfehler
Beispiele:
- Immer wieder erkennen wir in den Wolken, auf der Marsoberfläche, in Landschaftsfotos, in Fraktalen wunderbare Muster: Ein Gesicht von Jesus / Maria / …
- Auch andere Muster können wir erkennen – wo keine sind: geheimnisvolle Stimmen auf Tonbändern, gefinkelte Regelmäßigkeiten in Börsenkursen, in Lottozahlen, ...
- Charttechnik im Finanzsektor
- https://de.finance.yahoo.com/blogs/behavioral-finance/clustering-illusion----warum-wir-gesichter-sehen-wo-keine-sind-120557722.html
- https://de.wikipedia.org/wiki/Clustering-Illusion
- J. E. Fisk: Judgments under uncertainty: representativeness or potential surprise? In: British journal of psychology (London, England : 1953). Band 93, Pt 4. November 2002, S. 431–449
- H. Nilsson, H. Olsson, P. Juslin: The cognitive substrate of subjective probability. In: Journal of experimental psychology. Learning, memory, and cognition. Band 31, Nummer 4, Juli 2005, S. 600–620